Print Friendly, PDF & Email
BrancheInhaltUnternehmenTyp
AutomotiveBlog über einen Motorradreisenden, verknüpft mit Technologie von Bosch. Corporate-Storytelling-Elementen und gleichzeitig Social-Media-Hub, in dem die Tweets anderer User gesammelt werden.
http://betterride.bosch.com/de/in-pursuit-of-a-better-ride
BoschKampagne
AutomotiveDie Love-My-Fridge-Kampagne von Bosch, wo User über soziale Netzwerke erzählen konnten, warum sie ihren Kühlschrank lieben.
http://www.lovemyfridge.bosch.com/index.php?stories
BoschKampagne
AutomotiveBosch Hauptseite: Fungiert als Navigationsseite für die übrigen Geschäftsbereiche, die alle eigene Landingpages mit eigenen Service- Nutzwert- und Contentformaten ausgestattet sind.
http://www.bosch.com/de/com/home/index.php
BoschWebsite
AutomotiveBosch Mobility Solutions: Content-Hub, Produktinformationen und Pressebereich in einem. Beispielhaft für die verschiedenen Landingpages und die Strategie, Content Marketing ins Zentrum der Unternehmenskommunikation zu stellen.
http://www.bosch-mobility-solutions.de/de/
BoschWebsite
AutomotiveBosch-Geschäftsbericht im Scrollytelling-Format. Erzählt wird (in Text und Video) die Geschichte des norwegischen Dorfs Rjukan, das durch Bosch-Technologie zum "Platz an der Sonne" wird.
http://geschaeftsbericht.bosch.com/antriebs-und-steuerungstechnik/
BoschWebsite
AutomotiveDie Berichterstattung über den Bosch Research Campus verbindet wissenschaftliche Artikel mit Informationen über Mitarbeiter (in Bildern und Videos) und enthält so auch eine Recruiting-Komponente. http://www.bosch.com/de/com/boschglobal/research_campus/data_mining/data-mining.html BoschWebsite
AutomotiveFB-Präsenz von Bosch Global auf der alle Stories zusammenlaufen; Über 600.000 Likes. https://www.facebook.com/BoschGlobal/BoschSocial Media
AutomotiveTwitterpräsenz des Unternehmens, mit über 100k Followern. Wird intensiv bespielt, die Inhalte gleichen aber denen der FB-Präsenz.
https://twitter.com/BoschGlobal
BoschSocial Media
AutomotiveKarriere- und Recruitingbereich bei Bosch. Besonderheit ist die Abstraktion der Zielgruppe, bzw. deren Einordnung in die Bereiche "Trendsetter", "Weltverbesserer" und "Idealist".
http://www.bosch.com/de/com/boschglobal/start_your_bosch_career
BoschWebsite
AutomotiveWebsite des US-amerikanischen Bikers und Bosch-Markenbotschafters Alex Chacun - mit einem Loblied auf sichere Technik und deren Lieferant.
www.modernmotodiaries.com
BoschWebsite
AutomotiveÄhnliche Social-Reader-Anwendung wie bei Mercedes. Vorteil der beiden Reader ist die bewusst offene Konzeption und die Einladung an Blogger und Journalisten, ihre Beiträge im Reader anzeigen zu lassen und dadurch Views zu generieren.
http://socialreader.audi.de/
AudiSocial Media
AutomotiveKlassischer Newsroom, der sowohl Journalisten, als auch normale User und Fans ansprechen soll.
http://newsroom.porsche.com/de.html
PorscheBlog/Magazin
AutomotiveOpel auf Buzzfeed - Bilderstrecken und Rankings über Hundewelpen und sonstige kurzweilige Themen.
http://www.buzzfeed.com/opelde
OpelBlog/Magazin
AutomotiveSpritspar-App mit Tipps zur richtigen Reifenwahl von Lanxess.
http://app.green-mobility.de/
LanxessApp
Einrichtunghej - das begehbare Wohnmagazin: Info- und Anregungsportal zum Thema Einrichtung, Wohnideen, Design, Lifestyle
https://www.hej.de/
IkeaBlog/Magazin
EinrichtungNeutral und nutzerorientiert gehaltenes Wohnmagazin, Inhalte aber auf das Produktportfolio des Betreibers zugespitzt.
http://www.wohnmagazin.de/
Designscape.de (Vertreibt Deko und Wandtattoos)Blog/Magazin
EinrichtungGroßes Wohn- und Einrichtungsportal mit nicht gekennzeichnetem Corporate Content, aber auch zielgruppengerechter Werbung.
http://www.wohnideen-magazin.com/
Caseconcept GmbH (Agentur)Blog/Magazin
EinrichtungIn der Rubrik "Hornbach Meisterschmiede" sind zahlreiche Videos für Handwerkerarbeiten in Haus und Garten veröffentlicht, die "100prozentiges Projektwissen" versprechen - und natürlich auch gleich die passenden Hornbach-Produkte anempfehlen, mit denen es sicherlich am besten funktioniert.
http://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/videos/videos.html
HornbachTutorials / Ratgeber
EnergieMagazin zum Thema Energie. Das Branding von Vattenfall wird defensiv aufgegriffen. URL, Header und Footer weisen das Unternehmen aus, es wird aber deutlich, dass die Nutzung als Onlinemagazin im Vordergrund stehen soll.
http://elife.vattenfall.de/
VattenfallBlog/Magazin
EnergieMagazin zur Energiewende. Politische Inhalte und Kernforderungen werden redaktionell professionell aufbereitet und in ein Magazin "rund um die Energiewende" eingebracht; fungiert auch als Publikumstitel. Erscheint primär als Printmagazin und erinnert insgesamt ein bisschen an "Cicero".
http://www.neueenergie.net/
Bundesverband WindenergieBlog/Magazin
EnergieOnlinemagazin zu den Themen erneuerbare Energien, E-Mobilität, Energieeffizienz, Energieforschung; Mischung aus Ratgeberjournalismus und Storytelling, flankiert von einer breiten Werbekampagne mit Videocontent; Im Vordergrund steht die Vermittlung einer Vision und weniger die reine Verbreitung von Informationen.
http://www.vorweggehen.de/
RWEBlog/Magazin
EnergieWar in den Nullerjahren ein Paradebeispiel für sogenanntes "Astroturfing"und erreichte bis zu 20.000 User. Ziel war die inhaltliche Förderung konventioneller Energien, solche Forderungen stehen neben populärwissenschaftlichen Artikeln wie "Wie das Baumwollhemd leichter glatt wird". Organisation ist immer noch v.a. über Newsletter und Leserbriefe aktiv, die sehr veraltete Website dürfte aber kaum mehr auf große Resonanz stoßen.
http://www.buerger-fuer-technik.de/
Kerntechnische Gesellschaft (u.a.)Website
ErnährungDie komplette Webpräsenz des Unternehmens ist einer Content-Marketing-Strategie untergeordnet. "Journey" deckt alle Themengebiete aus den Bereichen Lifestyle, Musik, Sport, Leben, Familie, etc. ab. Neben den hochwertigen Beiträgen gibt es ein Social-Media-Center, ein Videoportal und eine Blogsektion, in der auch auf Partnerprogramme (z.B. die "Mom-Bloggers") verlinkt wird.
http://www.coca-cola-deutschland.de/
Coca Cola DeutschlandWebsite
ErnährungAufwändig gestaltetes Online- und Print-magazin für Wanderer und Kletterfreunde mit Tipps zu Touren, Hütten, Regionen, Wetter
www.bergwelten.com
RedbullMagazin
ErnährungEigener TV-Kanal des Energy-Herstellers Redbull mit vollständigem TV-Programm mit Themenwelten Aktuelles, Wetter, Sport, Unterhaltung, Wissen, Volkskultur, Natur, Kultur
http://www.servustv.com/de/
RedbullTV-Kanal
ErnährungStratosphärenflug von Felix Baumgartner 2012 - die von Redbull gesponstere Aktion erhielt über 40 Mio. Youtube Abrufe
https://www.youtube.com/watch?v=FHtvDA0W34I
RedbullVideo-Plattform
ErnährungDas "fast unabhängige" Monatsmagazin über Sport, Kultur und Lifestyle, auch in print.
https://www.redbulletin.com/at/de
RedbullMagazin
ErnährungSehr umfangreiche Rezeptsammlungen, teilweise auch mit Video-Anleitungen, darüber hinaus "Themenwelten" (z.B. "Kinder")
www.oetker.de
Dr. OetkerWebsite
ErnährungLegendäres Maggi-Kochstudio jetzt als "Ideen-, Probier- und Mitmach-Küche", auch mit Facebook-Account und wöchentlichen Videos
www.maggi.de
MaggiWebsite
ErnährungOnline-Magazin mit strengem Fokus nicht auf Produkten, sondern auf Themen, z.B. "Feste Feiern", "Familienzeit", "Fremde Länder"
www.nestle-marktplatz.de
NestléWebsite
ErnährungGOOD - Das Magazin für Zukunftsfragen mit politischem Anspruch, Beiträge zur öffentlichen Debatte rund um Lebensmittel zu geben. Zielgruppen: Experten und Meinungsbildner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, NGOs.
http://www.nestle.de/medien/publikationen/zukunftsmagazin-good
NestléMagazin
ErnährungInitiative "Mom's Quality Correspondents": Erfahrungsberichte von Müttern darüber, dass es bei Mc Donalds keineswegs (nur) ungesundes Junkfood gibt, sondern höchste Qualitätsstandards am Werk sind.
http://www.mcdonalds.com/content/us/en/food/food_quality/see_what_we_are_made_of/moms_quality_correspondents.html
Mc DonaldsKampagne
ErnährungProfirennfahrer verarscht Autoverkäufer - gefilmt aus der Perspektive einer Pepsi-Dose, die auf dem Armaturenbrett steht.
https://www.youtube.com/watch?v=WFZLE685Zwc
PepsiVideo
FashionRatgeber-Seite für Menschen mit extremen Hautproblemen; mit drei persönlichen Markenbotschaftern, Tutorials, Forschungsergebnissen
http://ungeschminkte-wahrheit.de/
L'Oreal Website
FinanzenFinanzblog der Unicredit-Tochter; Die meisten Posts in sozialen Netzwerken führen zu dieser Präsenz. Unterteilung in die Rubriken "HVB Insights, Finanzwissen, Service, Kultur, Unternehmer und Gründer".
https://blog.hypovereinsbank.de/
Hypo VereinsbankBlog/Magazin
FinanzenWeiteres Blog von Unicredit/HVB; Deutlich weniger bunt und mehr auf reine Investmentthemen & Tipps ausgerichtet. Auffällig: Während auf Facebook vor allem die entertainmentlastigen Hypo-Blogposts landen, wird der Twitter-Auftritt (mehrheitlich) von Onemarkets-Beiträgen dominiert.
blog.onemarkets.de
Hypo VereinsbankBlog/Magazin
FinanzenTwitter-Auftritt der HVB
https://twitter.com/hypovereinsbank
Hypo VereinsbankSocial Media
FinanzenFB-Präsenz der Hypo, dient hauptsächlich als Aggregator für die Blogbeiträge
https://www.facebook.com/hypovereinsbank/?ref=ts&fref=ts
Hypo VereinsbankSocial Media
Finanzen"Leben": Das Onlinemagazin der Swisslife-Select; Besteht aus den Rubriken Finanzratgeber, Lifestyle, Einblicke und einem Videocenter. Finanz- und Anlagetipps des Unternehmens werden mit banalem Content wie "ein Wochenende im Wald" flankiert.
http://magazin.swisslife-select.de/

Swisslife Select (Ehemals AWD)Blog/Magazin
FinanzenHorizontales "Scrollytelling" durch das VW-Portfolio. Crossmedial sehr durchdacht, Inhalte lassen sich gut in sozialen Netzwerken weiterverbreiten, Bewegtbild und visuell anspruchsvolle Aufmache sollen die nötige Viralität generieren. Die Inhalte sind klar gebrandet und bieten einen Mix aus Entertainment und Nutzwert. Die demographischen Testimonials (Der Student, der Selbstständige, etc.) sorgen für die nötige Individualisierung und erlauben dem User einen maximalen Identifikationsgrad. erlebniswelt.volkswagenbank.de/de/erleben.htmlVW-BankWebsite
FinanzenMagazin zu den Themen "Planen und Bauen", "Einrichten und Gestalten", "Garten und Grund"; Ratgeber- und Servicejournalismus mit unabhängigem Anstrich - effektiv aber die Infoseite eines Baufinanzierers http://www.wohnen-magazin.de/BHW (Baufinanzierer, Tochter der Postbank)Blog/Magazin
FinanzenWirtschaftsmagazin mit hohem Reportage- und Entertainmentgehalt, z.B. Portraits und Artikel aus der Sphäre deutscher Familienunternehmen; Aufmachung vgl. Brandeins
http://www.enkelfaehig.de/
Haniel (Private Equity)Blog/Magazin
LifestyleLuxuriöser Lifestyle per Video. Täglich ein neues Video aus der großen schönen Welt von zeitgenössischer Kunst, Kultur und Mode.
www.nowness.com
LVMH (Louis Vuitton Moet Hennessy)Video-Plattform
Pharma/GesundheitEine der Top-Seiten zum Thema Gesundheit. Breites Themenspektrum zu Ernährung und Fitness; Verbraucher- und Nutzwertjournalismus, Werbepartner aus dem Bereich Kosmetik und Ernährung; Dialogmöglichkeiten wie Gewinnspiele etc.;
gesundheit.de
Alliance Healthcare Deutschland AGWebsite
Pharma/GesundheitAlles zur Grippeimpfung, spricht mit informativen Inhalten vor allem Eltern an und will über Gefahren (des Nicht-Impfens) aufklären
http://www.grippe-schutz-impfung.de
Astra Zeneca GmbHWebsite
Pharma/GesundheitAlles Rund ums Thema "Leben nach dem Herzinfarkt", inkl. Präventionsmaßnahmen, Ernährung, Verbrauchertipps;
www.herzbewusst.de
Astra Zeneca GmbHWebsite
Pharma/GesundheitOnkologisches Infoportal
www.krebs.de
Bristol-Myers-SquibbWebsite
Pharma/GesundheitHIV-positiv leben
www.hiv.de
Bristol-Myers-SquibbWebsite
Pharma/GesundheitGroßes Gesundheitsportal zum Thema Homöopathie mit Infos, Anwendungstipps und Lexikon.
www.Globuli.de
Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsinformation im Internet mbH - Betreiber gehört zur Netfame GmbHWebsite
Pharma/GesundheitBlog zu Alternativen Heilmethoden, Homöopathie
www.Globuli.org
Netfame GmbHBlog/Magazin
Pharma/GesundheitEigene Rubrik bei Focus Online, präsentiert von einem großen Pharmahersteller, Ratgeber zu verschiedenen Krebsarten. Fügt sich reibungslos in den Content des Focus ein.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/roche-krebsinformation/
RocheBlog/Magazin
Pharma/GesundheitInfoportal zu Allergien wie Heuschnupfen, Pollen, etc.;
http://www.allergie-helfer.de
GlaxoSmithKline AGWebsite
Pharma/GesundheitAsthma und COPD-Portal, Informations- und Nutzwertjournalismus, inkl. "Asthma-Coach"
http://www.luft-zum-leben.de
GlaxoSmithKline AGWebsite
Pharma/GesundheitAktuelle Informationen zur saisonalen Influenza
http://www.grippe-info.de
GlaxoSmithKline AGWebsite
Pharma/GesundheitAlles zur Kinderschutzimpfung, wobei gestalterisch und inhaltlich deutlich vom übrigen GSK-Portfolio abgewichen wird. Die Seite wirkt fast wie ein privater Blog.
https://www.gesundes-kind.de/default.jsp
GlaxoSmithKline AGWebsite
Pharma/GesundheitHoher Storytelling-Faktor: wer sind unsere Patienten, wer sind die Menschen, für die wir arbeiten? Welche Ängste tauchten auf, als eine Diagnose gestellt wurde? Was waren die Hoffnungen und Wünsche? Und wie leben diese Menschen heute? Das sind die Fragen, die uns interessiert haben. Sie gaben den Anstoß zu dieser Initiative.
http://www.lebensbilder.de
GlaxoSmithKline AGKampagne
Pharma/GesundheitInfoseite zum Thema Prävention von Prostatakrebs.
http://www.prostata-info.de/
GlaxoSmithKline AGWebsite
Pharma/GesundheitReisemedizinischer Infoservice, bei dem nichts auf den Betreiber hinweist. Zwischengeschaltet ist die Intermedis GmbH, gehostet wird die Seite aber nach wie vor von GSK.
http://www.fit-for-travel.de
GlaxoSmithKline AGWebsite
Pharma/GesundheitPortal für Prävention, Gesundheit und Pflege. Schwerpunkte liegen auf den Themenfeldern: Herz-Kreislauf, Diabetes, Ernährung, Fitness und Gesundheit sowie Selbstmedikation.
www.Vitanet.de
Gehört zum Gesundheitsnetzwerk Vitapublic www.vitapublic.de/vitapublic/#vitapublic_redaktionWebsite
Pharma/GesundheitGroßes Infoportal zum Thema Impfen mit professioneller Aufmachung, außerdem aufwändig produzierter Videocontent. Die Domain war sicher teuer.
http://www.impfen.de/
Novartis AGWebsite
Pharma/GesundheitEbenfalls ein Infoportal zum Thema Impfungen.
http://www.impfenaktuell.de/
Sanofi PasteurWebsite
Pharma/GesundheitBekannteste Gesundheitsseite, thematisiert Alternative Heilmethoden, Infos und Gesundheitstipps mit teilweise pseudowissenschaftlichen Inhalten, offene Werbung im Text und auf der Seite.
www.zentrum-der-gesundheit.de
Neosmart Consulting AGWebsite
PolitikBietet Statistiken, Infografiken und Informationen zu Demographie, Arbeitsmarkt, "Umverteilung" u.a.;
http://www.deutschlandinzahlen.de/
Institut der deutschen Wirtschaft KölnWebsite
ReiseBilderstrecke zu verschiedenen US-Reisethemen
http://www.buzzfeed.com/discoveramerica
Discover AmericaBlog/Magazin
SportDer Personal Trainer aus dem Netz: Plattform mit Tipps für Freizeitsportler zur Selbstoptimierung.
https://secure-nikeplus.nike.com/plus/
NikeWebsite
SportKampagne zur Überwindung des inneren Schweinehunds beim Sport mit Markenbotschaftern Usain Bolt und Rihanna
#nomatterwhat
PumaKampagne
TechnologieWebsite über "digitalen Lifestyle": Ratgeber und Testberichte rund um Smartphones, Tablets & Co. An versteckter Stelle geoutet als "Initiatve der e-Plus-Gruppe
www.curved.de
E-PlusMagazin
TechnologieVodafones Magazin für "digitale Kultur" zu Themenfeldern Handys, Tablets, Spiele etc. Zahlreiche Testberichte, die vielfach zu O2-Angeboten verlinken.
www.featured.de
VodafoneMagazin
TechnologieFirmenwebsite mutet an wie modernes Magazin über Wirtschafts- und Technologiepolitik.
www.kmpg.de
KPMGWebsite
TechnologieDrei- bis vierminütige Spots im Stil einer Comedy-Reihe über psychische Probleme von Autos - der Bogen zu O2 erfolgt über deren App "Car Connection".
http://autosbrauchenliebe.de/
O2/TelefonicaVideo-Plattform
TechnologieMehrsprachiges Blog-Netzwerk, das auf täglicher Basis über Gadgets und Unterhaltungselektronik berichtet. Eine der beliebtesten Seiten zu Technikthemen.
http://de.engadget.com/
AOL TechBlog/Magazin
TechnologieElektronikmagazin von Media Saturn, das Unterhaltungs- und Infobeiträge für "Technikfans" liefert.
https://www.turn-on.de/
Media SaturnBlog/Magazin
TechnologieKnalliges Online-Magazin mit verschiedenen Video-Serien für unterschiedliche Zielgruppen. Nur indirekter Bezug zu Mediamarkt-Produkten.
http://www.mediamag.net
Media SaturnMagazin
TechnologieMagazin rund um die Produkte von Apple, herausgegeben und betreut von der Agentur More Media und der Kommunikationsagentur "Solokarpfen", die auch bei Curved involviert ist.
http://www.m-magazin.net/
AppleBlog/Magazin
TechnologieTechnikmagazin des Prepaid-Providers. Wird ebenfalls von C3 betreut und irkt ein wenig wie die Discount-Version von "Curved"
http://on.simyo.de/
SimyoBlog/Magazin
TechnologieInternationales Onlinemagazin von Vice, konzipiert für Intel. Eventreihe, die sich mit der Verbindung von moderner Technologie und Kunst beschäftigt. Wording und Aufbau erinnern an originäre Seiten des Vice-Networks, die Webpräsenz fungiert aber als eigene Seite.
http://thecreatorsproject.vice.com/de
IntelBlog/Magazin
VersicherungenInfo-und Vergleichsportal über Haftpflichtversicherungen.
http://haftpflicht-info.de
Hypoport AG (Finanzdienstleister)Blog/Magazin
VersicherungenInfoportal mit Magazin/ News rund um das Thema Rente.
https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=23
Deutsche Rentenversicherung/ Knappschaft Bahn SeeWebsite
Previous post

Der Autohersteller Daimler - eine Fallstudie

Next post

Content-Marketing-Watch: Die Ergänzung zur Otto-Brenner-Studie

admin

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert