Die Zweite Aufklärung liefert auf ihrer Website Medien- und Gesellschaftsanalysen. Und sie versucht, neue gesellschaftspolitische Wege sowie Konzepte für ein gutes individuelles Leben aufzuzeigen. Ziel ist die vollständige Emanzipation des Individuums mit Hilfe der Vernunft  – als Medienrezipient, als Konsument, als Bürger. Sein statt Haben, lautet die Devise. In diesem Sinne knüpfen wir an das Gedankengut der Aufklärer des 18. Jahrhunderts an, aber auch an neuere geistige Strömungen wie die Kritische Theorie oder das Werk von Jürgen Habermas.

Das Projekt richtet sich an interessierte Einzelpersonen, aber auch an Bildungseinrichtungen, Verbände und NGOs.

Die Zweite Aufklärung ist ein gemeinnütziger Verein. Das nicht-kommerzielle Projekt besteht aus dieser Website, einem Medienpreis sowie einem politisch-philosophischen Salon in Berlin. Die Zweite Aufklärung wird geleitet von Dr. Lutz Frühbrodt, Publizist und Professor für Fachjournalismus an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, und von Annette Floren, Geisteswissenschaftlerin und Kommunikationsmanagerin aus Berlin.